Berufsunfähigkeitsrente


Die Berufsunfähigkeitsrente, bietet die Absicherung für Personen, die aus gesundheitlichen Gründen ihren ausgeübten Beruf nicht mehr ausüben können. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die gesundheitlichen Probleme durch einen Unfall oder durch Krankheit entstanden sind. In der Regel wird die Berufsunfähigkeitsrente fällig, sobald man zu 50% für berufsunfähig erklärt wird. Hier gibt es verschiedene Variationen, wie z.B. das die Berufsunfähigkeitsrente bereits ab 25% zu Tragen kommt, allerdings die volle Rente erst mit 75% gezahlt wird. Aus diesem Grund, wählen die meisten Versicherungsnehmer die Variation, dass diese Rente bereits ab 50% im vollen Umfang ausbezahlt wird.

Auch die Laufzeiten der Berufsunfähigkeitsrente kann individuell gewählt werden, da diese aber den Verdienstausfall abdecken soll, empfiehlt es sich, die Berufsunfähigkeitrente bis zum 67. Lebensjahr abzuschließen.



Ebenfalls, kann nicht pauschalisiert werden, welche gesundheitlichen Beschwerden die Berufsunfähigkeit auslösen, da diese von Beruf zu Beruf unterschiedlich sein können. Es ist möglich, dass in verschiedenen Berufen der Versicherungsnehmer für berufsunfähig erklärt wird und in anderen Berufen, die gesundheitlichen Beschwerden hierfür noch nicht ausreichend sind. Deshalb, bedarf es immer eine detaillierte Beratung und die genaue Feststellung der Tätigkeit, um für jeden einzelnen die optimale Absicherung aufzuzeigen. Hierbei wird, von vielen Leuten auch die Unfallversicherung herangezogen, da diese vom Beitrag her, eine günstigere Absicherung ist. Allerdings ist darauf zu achten, dass eine Unfallversicherung, nur im Falle eines Unfalls und der in den Tarifbedingungen festgehalten Bedingungen zu Tragen kommt. Hingegen eine Berufsunfähigkeit vollkommen unabhängig davon Leistet, ob die gesundheitlichen Beschwerden aufgrund eines Unfalls oder durch Krankheit entstanden sind.


Schwerekrankheiten- und Grundfähigkeits-


Versicherungen

Diese Verträge, sind eine Alternative oder Ergänzung zur Berufsunfähigkeit sowie anderen Risikoversicherungen.

In einigen Fällen, bei denen man von einer Berufsunfähigkeitsversicherung abgelehnt worden ist, kann man versuchen zu mindestens einen Schutz über Schwerekrankheiten Policen oder Grundfähigkeitsversicherung zu erhalten.

Ebenso, werden solche Versicherungen zu Ergänzungen von Unfallversicherungen, Erwerbsunfähigkeit und Berufsunfähigkeitsversicherungen genutzt.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken